Unsere Kunden

“Zusammen sind wir durch dick und dünn gegangen”

Dentallabor F und S1 150x150 Unsere Kunden

Mein Partner und ich haben uns vor 8 Jahren in einem Dentallabor kennengelernt. Irgendwann haben wir uns entschieden, unsere Energie und Kraft in eine eigene Firma zu stecken. 2007 haben wir es geschafft, uns selbständig zu machen. Es ist nicht leicht, in den heutigen Zeiten Kredite und Darlehen zu bekommen. Glücklicherweise sind wir über eine Empfehlung an Herrn Tastekin gekommen. Er hat für uns den Businessplan erstellt und uns auf Gespräche mit den Banken vorbereitet. Zudem hat er uns immer wieder ermutigt und die Kraft gegeben, durchzuhalten. Das war sehr wichtig – weil manchmal zweifelt man eben. Schlußendlich sind wir zusammen durch dick und dünn gegangen und haben die Kredite und Fördergelder erhalten. Das war ein Moment des Sieges!

Dentallabor funds 1024x360 Unsere Kunden

“Meine erste Selbständigkeit – zusammen haben wir für mein Vorhaben gekämpft”

Salon Artist Portrait Unsere Kunden

Die Idee für meinen eigenen Friseursalon hatte ich genau vor einem Jahr, seit 2011 habe ich meinen Meisterbrief. Über einen Bekannten bin ich an Herrn Tastekin gekommen. Das erste Beratungsgespräch war sehr gut. Zum Einen ist die Erstberatung kostenlos, und wie ich feststellte, hat er in diesem Gespräch bereits einen Ist-Sollplan erstellt. Konkret hat er sich angehört, wie meine Situation ist und bereits die nächsten Schritte skizziert. Die nächste Schwierigkeit war die Finanzierung. Die Idee stand – meine Fähigkeiten auch – aber wie konnte es jetzt weitergehen? Ich wußte gar nichts darüber, welche alternativen Wege es für eine Finanzierung gibt – ausser die normalen Bankkredite.

Für die Konzepterstellung und Finanzierung habe ich Herrn Tastekin beauftragt. Im nachhinein muss ich sagen, haben wir zusammen für die Realisierung meines Vorhabens gekämpft. Herr Tastekin hat mich wirklich von Anfang bis Ende begleitet.

Salon Artist 1024x360 Unsere Kunden

“Heute bin ich stolz, dass ich nicht aufgegeben habe”

REstaurant Portrait 854x1024 Unsere Kunden

Die Geschäftsidee hatte ich bereits im Jahr 2010. Herr Tastekin wurde mir empfohlen. Große Unterstützung habe ich durch ihn in Behördendingen erfahren. Er stand uns in allen anfallenden Fragen zur Seite. Zum Beispiel wie man eine Baugenehemigung erhält, worauf man achten muss, welche Papiere wo eingericht werden müssen und so weiter. Auf die Baugenehmigung hatte ich zuvor etwa ein Jahr gewartet!

Herr Tastekin hat uns in der gesamten Zeit auch mental sehr unterstützt. Zwischendurch war ich drauf und dran aufzugeben – ich konnte nicht mehr. Bei einem Treffen mit Herrn Tastekin, sagte er Worte, die ich bis heute nicht vergessen werde: “Geben Sie nicht auf! Lassen Sie den Kampf nicht am Schreibtisch enden – wenn Sie verlieren, dann richtig. Wenn Sie das Licht am Ende des Tunnels sehen möchten, dann lassen Sie uns weiterkämpfen!” Er gab mir Mut und das Vertrauen weiterzumachen. Gott sei Dank hat es tatsächlich geklappt. Wir haben nicht nur geträumt – es wurde Wirklichkeit. Dieses Jahr im Februar haben wir die Eröffnung gefeiert. Nun bin ich stolz darauf, mein eigenes Restaurant zu betreiben. Ich arbeite auch selbst darin – und ich muss sagen, ich habe durch das viele Laufen auch gut abgenommen.

Restaurant Speed 1024x360 Unsere Kunden

“Ich kam als Kunde und ging als Freund”

Transportunt Porträit Unsere Kunden

Ich bin seit 2012 selbstständig. Die Idee hatte ich ein Jahr vor meiner Existenzgründung. Ich bin von Beruf Promoter, zwischendruch habe ich aushilfsweise in einem Transportunternehmen gearbeitet, was mir großen Spaß machte. Unterwegs sein, andere Orte sehen und dabei Geld verdienen – das war genau mein Ding. Warum ich mich zur Selbständigkeit entschied ist ganz einfach: Ich bin ein selbstständiger Typ und genieße gewisse Vorzüge, die die Selbstständigkeit mit sich bringen. Zwischendurch war ich arbeitslos – dort heraus habe ich mich dann selbständig gemacht. Das heißt ich habe vom Arbeitsamt eine Förderung erhalten. Und war nun an dem Punkt: Wo gehe ich womit hin? Ein Businessplan, und Finanzierungspläne mussten unter anderem erstellt werden – viele Dinge, von denen ich noch nichts wußte. Durch den Kontakt zu Herrn Tastekin habe ich viel über Existenzgründung gelernt. Abgesehen von Behördengängen und Ämterberatungen, hatte ich ständige Unterstützung in allen Fragen, die auf einen in dieser Phase zukommen. Es bleibt meist nicht bei einer Frage, ständig kommen Neue hinzu. Hier sollte man generell einen Spezialisten an seiner Seite haben. Das ist faktisch und mental sicherer – man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

Transportunternehmen 1024x360 Unsere Kunden

Schreibe einen Kommentar